Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKräling, Katharina; Martín Fraile, Katharina
TitelAuf den zweiten Blick. Spanische Aufklärungskampagnen zur Schulung visueller Kompetenz.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 3 (46), S. 30-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterSchuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Spanischunterricht; Visualisieren; Präsentation
AbstractAufklärungsplakate entstehen und wirken im Kontext einer bestimmten Gesellschaft. Ihre Analyse und Interpretation unter dem Aspekt des "kulturellen Sehens" ist ein Beitrag zur Entwicklung der "Visual Literacy". Die vorgestellte Lernaufgabe simuliert eine Ausschreibung für eine Aufklärungskampagne gegen Drogen. Verschiedene Grafikagenturen bewerben sich mit ihren Ideen. Bei einer öffentlichen Präsentation stellen sie das zentrale Plakat ihrer Kampagne vor und erläutern das Design und das Potenzial als Aufklärungsplakat. Die Lernenden schlüpfen dabei in die Rolle der Grafikdesigner, wobei sie kein eigenes Plakat kreieren, sondern aus vorhandenen Kampagnenplakaten auswählen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: