Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gryl, Inga |
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Titel | Reflexive Kartenarbeit. Hinterfragen als alltägliche und fachliche Praxis. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 44 (2014) 6, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Landkarten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Alltag; Deutschland; Geografieunterricht; Karte; Fachdidaktik; Kartenauswertung; Landkarte; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Karte; Kartenauswertung; Reflexion (Phil); Lehrgang; Alltag; Kompetenzentwicklung; Navigationsgerät; Deutschland |
Abstract | Unter Karten werden alle kartografischen analogen und digitalen maßstabmäßige Visualisierungen der Erde, verstanden. Kartengebrauch gehört heute zum Alltag vieler Menschen. Aufgabe der Schule ist es, einen mündigen Umgang mit dem Medium Karte, besonders mit dem Geoweb zu vermitteln. Eine wichtige Funktion übernimmt dabei die Kritische Kartografie, die u.a. auf die Glaubwürdigkeit von Karten in Kommunikationsprozessen gerichtet ist. Vom Lernerfolg hängt in diesem Zusammenhang der Grad der Reflexionskompetenz ab. Die Verfasserin entwickelt die Grundrisse einer reflexiven Kartenarbeit und formuliert Leitfragen einer praxisorientierten reflexiven Kartenarbeit. Ziel der Lernerfahrungen mit Karten soll es sein, "überprüftes und reflektiertes Weltwissen zu erlangen und damit für mündig zu handeln sowie zu partizipieren". Abschließend stellt die Autorin einen begleitenden Lehrgang zur Kompetenzentwicklung für reflexive Kartenarbeit vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |