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Autor/inKanwischer, Detlef
TitelDigitale Geomedien und Gesellschaft.
Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 66 (2014) 6, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterGesellschaft; Kommunikationsmodell; Medien; Medienerziehung; Lehrerfortbildung; Geografie; Geografieunterricht; Dateisystem; Digitalisierung; Digitaltechnik; Technologische Entwicklung; Internet; Geoinformationssystem; Deutschland
AbstractDie Verknüpfung von virtuellen Globen mit Web 2.0-Anwendungen hat zu dem Phänomen geführt, dass digitale Geomedien einen festen Platz im Alltagsleben eingenommen haben. Der Autor erläutert die Entwicklung von ehemals komplexen Geoinformationssystemem hin zu massentauglichen Anwendungen. Als Folge davon hat sich eine Geomedienbildung entwickelt, die sich fundamental von der "alten" Medienbildung im Geografieunterricht unterscheidet. Der Verfasser charakterisiert dies so, dass der Geomedien-Lernprozess sich nicht "über", sondern "mit" den digitalen Medien vollziehen muss. Den Rahmen bildet ein fächerintegrierendes Kompetenzmodell, dessen Grundzüge der Autor skizziert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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