Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thießen, Malte |
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Titel | Zeitgeschichtsunterricht als Aufgabe. Impulse zeithistorischer Forschungen für einen kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 7 (2014) 3, S. 20-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Lebensgeschichte; Kompetenzorientierung; Geschichtsunterricht; Lokalgeschichte; Zeitgeschichte; Zeitzeuge; Migration; Nationalsozialismus; Volksgemeinschaft; Deutschland |
Abstract | Zeitgeschichtliche Themen bieten sehr gute Gelegenheiten für einen kompetenzorientierten, fächerübergreifenden und lebensweltlich verankerten Unterricht. An Begriff und Praxis der "Volksgemeinschaft" (1) können Prozesse der Inklusion und Exklusion aufgezeigt werden, ferner Distinktionen auch unter den Dazugehörigen - alles drei Phänomene, die auch in der Erfahrungswelt heutiger Jugendlicher eine Rolle spielen. Migration (2) an neueren Spielarten zu exemplifizieren bietet nicht nur die Chance, Selbst- und Fremdverstehen zu üben, sondern auch - etwa bei der Erschließung von Interviews und Ego-Dokumenten - eigenverantwortlich sowie im Verbund mehrerer Fächer zu lernen. Die Beschäftigung mit der lokalen Geschichtskultur einer Stadt (3) bietet Anlässe, Geschichtsbilder (etwa in Form von Gedenkreden) zu analysieren und Aussagen von Zeitungen nicht als Quellen für Tatsachen, sondern eben als Ausdruck von Geschichtsbildern zu verstehen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |