Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiepe-Tiska, Anja; Schmidtner, Stefanie; Prenzel, Manfred |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftsleistungen 15-Jähriger. Ergebnisse aus PISA 2012. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 4, S. 202-207 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulform; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Wissensanwendung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | Das "Programme for International Student Assessment" (PISA) prüft, inwieweit 15-Jährige in der Lage sind, ihr naturwissenschaftliches Wissen in alltagsnahen, problemhaltigen Situationen anzuwenden. Der Beitrag fasst die Ergebnisse der naturwissenschaftlichen Kompetenz bei PISA 2012 zusammen. Dabei wird auch untersucht, inwieweit in Deutschland sowohl eine breite Förderung des grundlegenden naturwissenschaftlichen Verständnisses als auch eine Spitzenförderung leistungsstarker Jugendlicher erfolgt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |