Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenne, Andreas |
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Titel | 1914 und wir. Das Gedenken an den Ersten Weltkrieg in der kunstpädagogischen Vermittlung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2014) 383, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Lernvoraussetzungen; Friedenspädagogik; Krieg; Geschichtsvermittlung; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Moderne Kunst; Moderne; Weltkrieg I; Aktualisierung; Darstellung; Raum; Recherche; Deutschland; Niedersachsen; Osnabrück |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Erster Weltkrieg" zeigt der Verfasser auf, wie dieses historische Ereignis kunstpädagogisch vermittelt werden kann. Im ersten Abschnitt benennt und diskutiert der Autor mögliche Unterrichtsziele und zentrale Vermittlungsaspekte: Jahrgangsbezug, Recherchen nach Spuren, die der Erste Weltkrieg hinterlassen hat, Unterrichtsgestaltung im Rahmen der Präsentation der Rechercheergebnisse sowie die Bedeutung von öffentlichen Räumen für die kunstpädagogische Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg. Dies erläutert der Autor anhand des Netzes von Kriegserinnerungen (Denkmälern etc.) in Osnabrück. Im zweiten Abschnitt wendet sich der Verfasser der künstlerischen Ästhetisierung des Ersten Weltkriegs zu und diskutiert Möglichkeiten der Aktualisierung im Rahmen der heutigen sich mit Krieg auseinandersetzenden Kunst. Exemplarisch hierfür sind Kunstwerke der Avantgarde, Pop-Art, als mimetische Nachahmungen sowie Installationen, die das Gedenken ritualisieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |