Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreutzmann, Madeleine; Zander, Lysann; Hannover, Bettina
TitelVersuch macht klu(ch)g?! Der Umgang mit Fehlern auf Klassen- und Individualebene. Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeit, Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 2, S. 101-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000103
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer; Schüler; Fehler; Lernen; Lehren; Klassenführung; Zielorientierung; Student
AbstractFehler können wichtige Lernprozesse in Gang setzen, wobei entscheidend ist, wie Lernende mit Fehlern umgehen. In der vorliegenden Studie werden auf Individualebene Unterschiede zwischen Lernenden in zwei Aspekten des Umgangs mit Fehlern beschrieben, nämlich positive Hinwendung zu eigenen Fehlern (Fehlerlernorientierung, FLO) und angstvolle Vermeidung fehlerhafter Handlungen (Fehlerangst, FA). Auf Klassenebene werden Unterschiede zwischen Lernkontexten durch den schülerperzipierten Umgang der Lehrperson mit Fehlern im Unterricht (Fehlerfreundlichkeit, FF) erfasst. Ergebnisse einer konfirmatorischen Faktorenanalyse verweisen auf die Unabhängigkeit der Dimensionen FLO, FA und FF. In einer Stichprobe von 421 Primarstufenschüler/inne/n erwiesen sich in Mehrebenenanalysen FLO und FA - auch bei Berücksichtigung der verwandten Konstrukte Lernziel- versus Leistungszielorientierung - als prädiktiv für schulische Selbstwirksamkeitserwartungen, Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft, wohingegen FF wider Erwarten nicht mit den Kriteriumsvariablen zusammenhing. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: