Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Manfred
TitelPersönlichkeitsentwicklung als schulisches Erziehungsziel jenseits kognitiver Kompetenzen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 2, S. 55-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000105
SchlagwörterErziehungsziel; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Jugend; Jugend; Lernen; Messung; Schule; Erziehungsziel; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklung; Ziel; Lehren; Psychosoziale Entwicklung; Kriterium; Schule; Lernen; Lehren; Messung; Entwicklung; Kriterium; Ziel; Jugendlicher
AbstractUm der einseitigen Ausrichtung auf kognitive Leistungen Lernender in der gegenwärtigen Bildungsforschung entgegenzuwirken, wird in diesem theoretischen Beitrag vorgeschlagen, auch die Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der schulischen Erziehung als ein Ziel zu beachten. Allgemein formulierte nicht-kognitive Erziehungsziele werden aber als ethisch bedenklich verworfen, weil sie kaum operationalisiert sind und weil keine Wege aufgewiesen werden, wie sie zu erreichen sind. Als geeigneterer Ansatz wird vorgeschlagen, Erziehungserfolg am Fortschritt in der Bewältigung von altersentsprechenden Entwicklungsaufgaben bei gleichbleibend ausgeglichener Zeitbalance festzumachen. Als ein möglicher Indikator für Persönlichkeitsentwicklung werden Angaben der Lernenden über die gegenwärtige Bewältigung und den gewünschten Zeitpunkt der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben angesehen. Ein weiterer möglicher Indikator sind Angaben darüber, ob Lernende ihre Zeit angemessen auf die Bearbeitung der Aufgaben aus den verschiedenen Bereichen verteilen. Beide Indikatoren können mit ausreichender Zuverlässigkeit gemessen werden. Anhand der Heuristik werden Vorschläge darüber gemacht, wie schulische Akteure zu einer erfolgreichen Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden beitragen können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: