Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Wenn "Berührende" sich schneiden. Der Tangentenbegriff im Wandel der Schuljahre. Gefälligkeitsübersetzung: When "touching things" intersect. The concept of tangent over the school years. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 34-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Unterrichtsanalyse; Annäherung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Differenzialrechnung; Geometrie; Koordinate; Kreis; Mathematikunterricht; Tangente (Math); Annäherung |
Abstract | Am Beispiel des Tangentenbegriffs wird gezeigt, wie eine Begriffsentwicklung im Sinne des Spiralprinzips so angelegt werden kann, dass die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler aus der Erstbegegnung mathematisch vertieft oder verallgemeinert werden können und auch im Sinn der Differenzialrechnung tragfähig sind. Es wird deutlich, wie wichtig, besonders bei grundlegenden Begriffsbildungen, es ist, das Prinzip der Fortsetzbarkeit zu beachten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |