Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKubiak, Alexa
TitelAufbau funktionalen Denkens. Von Bewegungsgeschichten zu linearen Funktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Building functional thinking. From stories about movement to linear functions.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 28-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Unterrichtsanalyse; Grafische Darstellung; Tabelle; Annäherung; Lineare Funktion; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Sprache; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Annäherung; Darstellungsform; Grafische Darstellung; Tabelle
AbstractDie Untersuchung funktionaler Zusammenhänge beginnt schon in der Grundschule mit mathematischen Fragen und Rechenaufgaben zu einfachen Sachkontexten. Durch den Einsatz von "Bewegungsgeschichten" (etwa zum Schulweg) in Klassenstufe 5/6 und einer Weiterführung "Wer ist schneller" (Jahrgang 7/8) werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, Schaubilder und Tabellen zu erstellen und zu untersuchen, Texte zu Graphen zu verfassen, Terme aufzustellen etc. Dieser Wechsel zwischen den Darstellungsformen Text - Graph - Tabelle - Term - Gleichung ist ein möglicher Weg zum vertieften Verständnis (linearer) Funktionen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: