Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelEin Paradigmenwechsel in der allgemeinen Didaktik: Die Qualität des Unterrichts hängt von der Qualität der realisierbaren Lernprozesse ab!
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 66 (2014) 1, S. 24-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterQualität; Unterricht; Didaktik; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Qualität
Abstract"Die Rede von der zu steigernden Qualität des Unterrichts erfolgt in großer Breite. Sie wird geschürt von den regelmäßig auftauchenden internationalen und nationalen Studien. Wenn man im Länderranking nicht so gut wegkommt, läuten die Alarmglocken. Geklagt wird schnell über widrige Bedingungen und wachsende Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern. Die 'black box' Unterricht wird nicht immer genug in den Blick genommen. Vielleicht ist das didaktische Denken auch noch gar nicht immer an dem entscheidenden Punkt: Wie wird eigentlich produktiv und erfolgreich Lernen möglich?" Im Beitrag werden die Elemente einer Lernerdidaktik, bei der das Lernen Ausgangspunkt des didaktischen Denkens ist, beschrieben und die Entsprechungen im Lehrerhandeln aufgezeigt. (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: