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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreier, Brigitte Maria; Dicke, Anna-Lena; Gaspard, Hanna; Häfner, Isabelle; Flunger, Barbara; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich
TitelDer Wert der Mathematik im Klassenzimmer - Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler.
Paralleltitel: The value of mathematics in the classroom: The importance of a relevance-oriented learning environment for students' value beliefs.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2, S. 225-255Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-014-0537-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Wertschätzung; Schuljahr 09; Schulklasse; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Motivation; Unterricht; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Überzeugung; Praxisbezug; Strategie; Wert; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractMangelnde Schülermotivation stellt im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eine große Herausforderung dar. Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler beeinflussen laut Erwartungs-Wert-Modell (Eccles et al., Achievement and achievement motives: psychological and sociological approaches, New York, Freeman, S. 75-146, 1983) die Wertüberzeugungen. Mit Daten von 1868 Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern und ihren 72 Mathematiklehrkräften wurde der Zusammenhang zwischen relevanzbezogenen Unterrichtsmerkmalen und den Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik untersucht1. Lineare Regressionsanalysen auf zwei Ebenen zeigten, dass die aus Schülersicht berichtete Praxisorientierung im Mathematikunterricht vor allem auf individueller Ebene und die aus Schülersicht wahrgenommene Wertschätzung des Fachs im Klassenverband vor allem auf Klassenebene mit intrinsischem Wert, Wichtigkeits-, Nützlichkeits- und Kostenüberzeugung (Schülerbericht) assoziiert waren. Im Verlauf von sechs Monaten verstärkten sich diese Effekte nur auf Schülerebene. Die aus Lehrersicht erfasste Demonstration von Sachverbindungen sagte Wichtigkeits- und Kostenüberzeugung positiv vorher und die Themeneinführung mit Alltagsbeispielen führte zur Abnahme der Kostenüberzeugung der Schülerinnen und Schüler innerhalb von sechs Monaten. (DIPF/Orig.).

The lack of secondary school students' motivation in mathematics lessons poses a great challenge. According to the Expectancy-Value Model (Eccles et al., Achievement and achievement motives: psychological and sociological approaches, New York, Freeman, S. 75-146, 1983), teacher and classmates influence students' value beliefs. Using data of 1868 ninth grade students and their 72 math teachers, this study was designed to assess the association of several indicators of relevance-oriented teaching strategies and of perceived classmates' math valuing with students' value beliefs in mathematics. Two-level linear regression analyses provided evidence that the student-rated practical focus of math lessons predicted students' intrinsic, attainment, utility, and cost value mainly at the individual level; student-rated classmates' math valuing was associated with students' value perceptions more strongly at the class level. Over the course of six months, these effects increased at the individual but not at the class level. Teacher-reported effort to establish connections between math and other domains was positively associated with students' attainment and cost value. Teacher-rated use of daily life examples led to a decrease in students' cost value over the course of six months. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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