Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpenlen, Klaus
TitelIm Zwiespalt konkurrierender Identitäten.
Erziehungsvorstellungen in Migrantenfamilien aus der Türkei.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 67 (2014) 2, S. 135-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2014-0203
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Identität; Soziale Integration; Familie; Familienleben; Frau; Familienerziehung; Peer Group; Geschlecht; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Wertorientierung; Islam; Tradition; Jugendlicher; Migrant; Türke; Deutschland
AbstractIn a first step criteria are established to define the target group more closely in order to approach the subject in an analysis of milieu-based conceptions. This is followed by a presentation of education-based effects finding their expression in an improving participation in the social process as well as in a value-based orientation. As most Turkish people are Muslims, the main aspect of the analysis deals with the educational principles in Islamic-orientated families, and in a specific analysis with those in a non-Islamic environment. The final outlook lists parameters of an education striving for a successful life in a plural and liberal society. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: