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Autor/inBöttcher, Wolfgang
TitelSteuerung durch Bildungspolitik.
Wie Politik die Schulen steuert - und was sie vernachlässigt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 5, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulorganisation; Ganztagsschule; Schüler; Steuerung; Ökonomisierung; Bildungsbericht; Kritik; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Rechenschaftslegung; Wirkung; Wirkungsforschung; Ziel; Deutschland; USA
Abstract"Im fünften Teil der Serie zu 'Dauerbrennern der Bildungspolitik' fragt der Autor, wie Politik die Schulen steuert und was sie dabei vernachlässigt." Ausgehend von der Bildungssituation in Deutschland und den aktuellen Maßnahmen zur Steuerung des in Verantwortung der Bundesländer gestalteten Schulsystems geht er der Frage nach, was bei der Umsteuerung von einer Input- zu einer Ergebnis-Steuerung aktuell und konkret passiert. Weiterhin klärt er, was Leistungsmessungen und Vergleichsarbeiten (beispielsweise VERA) für die Steuerung der Qualitätsentwicklung in den Schulen versprechen und tatsächlich leisten. Schließlich wird gefragt, welche "Wirkungen und Nebenwirkungen" das neue Steuerungsmodell habe. Der Autor plädiert dafür, wieder mehr zu einer Bildungsdebatte zurückzukehren und weniger die Fragen der Messbarkeit und der Ökonomisierung des Bildungssystems in den Mittelpunkt der Schulpolitik zu stellen. (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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