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Sonst. PersonenHuber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Wolfgramm, Christine (Hrsg.)
TitelBildungslandschaften.
Gemeinsam Bildungsbiografien fördern. [Heftthema].
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, 16 (2014) 1, 48 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterNon-formale Bildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Erziehungshilfe; Schule; Ganztagsschule; Lernort; Außerschulisches Lernen; Region; Steuerung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Jugendarbeit; Jugendsozialarbeit; Bildungsbericht; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Vernetzung; Deutschland
AbstractIn diesem Themenheft [wird] das aktuelle Thema der Bildungslandschaften [aufgegriffen], das gleichermaßen für Bildungspolitik, Bildungsverwaltung wie vor allem für die Bildungspraxis von großer Bedeutung ist. [Die Artikel] befassen sich zunächst mit den Grundlagen von Bildungslandschaften. Darin wird die Bildungslandschaft als neuer, an der Perspektive des lebenslangen Lernens ausgerichteter Ansatz der regional verantwortlichen Bildungspartner betrachtet. [Ein Artikel] präsentiert z.B. ein Rahmenmodell zur Illustration des komplexen Zusammenspiels von Systemebenen und unterschiedlichen Akteuren sowie den Wirkzusammenhängen von Angeboten und Ertrag innerhalb von Bildungslandschaften. Auch wird[...] ein kurzer Überblick über exemplarische Bildungslandschaften- und Vernetzungsprojekte geboten. Nachfolgend befassen sich verschiedene Autorinnen und Autoren mit Gelingensbedingungen und Stolpersteinen beim Auf- und Ausbau sowie der Steuerung von Bildungslandschaften. Schließlich werden anhand von Beispielen aus der Praxis verschiedene Kooperationspartner vorgestellt, beispielsweise die Jugend- und Jugendsozialarbeit. In [den] Werkstattbeiträgen werden Erfahrungen in der Bildungslandschaft Weiterstadt aus der Sicht verschiedener beteiligter Akteure berichtet und ein Prozessmodell zur Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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