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Autor/inDippelhofer, Sebastian
TitelDie indifferente Generation?
Politisch-demokratische Orientierungen von Studierenden im Zeitvergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: The indifferent generation? Democratic-political orientations of students in a comparison over time.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34 (2014) 2, S. 198-213Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterDemografischer Faktor; Sozialer Faktor; Demokratie; Politische Einstellung; Politisches Interesse; Student
Abstract"Der vorliegende Beitrag fokussiert Studierende als Teil der künftigen Funktionseite, der eine relevante Funktion beim Erhalt sowie der Vermittlung demokratischer Werte zugeschrieben wird. Die Daten des bundesweiten Studierendensurveys heranziehend, werden die darauf bezogenen Orientierungen im querschnittlichen Zeitvergleich analysiert und auf Stabilität bzw. Veränderungen untersucht. Wie die Befunde zeigen, sind verglichen mit früheren Generationen die politisch-demokratischen Orientierungen der aktuellen Studierendenschaft distanzierter, ambivalenter und indifferenter. Dennoch bleibt eine Mehrheit politisch interessiert. In den demokratischen Überzeugungen aber sind regressive Verwerfungen zu konstatieren, nur bestimmte Aspekte bleiben seit den 1990er Jahren stabil. Multivariate Analysen zeigen dabei das Potential der Universität - zumal durch Fach und Studiendauer - Studierende stärker demokratisch zu positionieren; für soziodemografische Aspekte wie die Geschlechtszugehörigkeit gilt das in schwächerer Form." (Autorenreferat).

"This paper focuses on students as a part of the future functional elite, which is attributed to have a relevant function in preserving and mediating democratic values. Using the data of the nationwide student survey, the related orientations are analyzed and tested for stability or change in a cross-sectional time comparison. As the findings show the current political and democratic orientations of students are more distanced, more ambivalent, and more indifferent compared with previous generations. Nevertheless, a majority remains interested in politics. In the democratic beliefs, there are regressive distortions, only certain aspects remain stable since the 1990s. Multivariate analyzes shows the potential of the university - particularly through the field of study and the study time - to position students democratically; for socio-demographic aspects such as the gender this holds a weaker form." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
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