Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaus, Maximilian; Hasselmann, Martin; Rubner, Isabel; Mößner, Bernd; Oetken, Marco |
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Titel | Metall-Luft-Batterien mit einer neuartigen Kohleelektrode. |
Quelle | In: Chemie konkret, 21 (2014) 2, S. 65-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410220 |
Schlagwörter | Batterie; Elektrochemie; Elektrode; Elektrochemie; Batterie; Elektrode |
Abstract | Obwohl Metall-Luft-Batterien schon relativ lange bekannt sind und kommerziell vertrieben werden, sind sie aktuell wieder stark im Fokus elektrochemischer Forschung. In der Technik wie auch bei der Realisierung in der Schulpraxis als Modellexperiment ist die Sauerstoff umsetzende Kathode häufig der neuralgische Punkt einer Metall-Luft-Batterie. Im vorliegenden Beitrag wird der Selbstbau einer auf Aktivkohle basierenden "Sauerstoffelektrode" vorgestellt, die in Kombination mit geeigneten Anodenmaterialien (Zink, Aluminium, Magnesium) zu äußerst leistungsfähigen Metall-Luft-Batterien führt. In einem demnächst erscheinenden Beitrag werden wir darüber hinaus aufzeigen, dass sich diese Elektrode auch hervorragend für eine (katalysatorfreie) Wasserstoffoxidation eignet und somit die Konstruktion einer low-cost Brennstoffzelle ermöglicht. Although metal-air batteries are well-known and commonly sold for commercial use, they are still the basis of current electrochemical research. In both industrial and classroom applications, the cathodes of typical modern metal-air batteries struggle to efficiently convert O2 into O2-. In this paper, we present an easily constructed cathode based on activated carbon which is more effective at oxygen conversion. Three different materials were tested for use in the anode and it was found that zinc, aluminum, and magnesium are all suitable materials for this purpose. Additionally, the carbon based cathode used in this experiment was found to be useful as a low-cost electrode in a catalyst-free hydrogen fuel cell. These findings will be further explored in a following article. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/4 |