Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDondl, Jakob
TitelFreiräume durch Regeln.
Eine Lernsequenz zum Sinn und Unsinn von Regeln.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 42 (2014) 140, S. 7-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSinn; Selbstbestimmung; Grundschule; Regelbeurteilung; Lehrmethode; Lernmethode; Unterricht; Regelbildung; Regel; Regelbewusstsein; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Schüler machen sich Gedanken zum Verhältnis von Freiheit und Regeln. Dabei lernen sie, vorgefundene Regeln kritisch zu prüfen und sie gegebenenfalls zu ändern. Die Materialien bieten Diskussionsanlässe über Klassen- und Fußballregeln. Außerdem werden in kurzen Geschichten Konfliktsituationen dargestellt, die die Kinder lösen sollen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: