Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dondl, Jakob |
---|---|
Titel | Freiräume durch Regeln. Eine Lernsequenz zum Sinn und Unsinn von Regeln. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 42 (2014) 140, S. 7-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Sinn; Selbstbestimmung; Grundschule; Regelbeurteilung; Lehrmethode; Lernmethode; Unterricht; Regelbildung; Regel; Regelbewusstsein; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die Schüler machen sich Gedanken zum Verhältnis von Freiheit und Regeln. Dabei lernen sie, vorgefundene Regeln kritisch zu prüfen und sie gegebenenfalls zu ändern. Die Materialien bieten Diskussionsanlässe über Klassen- und Fußballregeln. Außerdem werden in kurzen Geschichten Konfliktsituationen dargestellt, die die Kinder lösen sollen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |