Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelMathematik in der Schulumgebung.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 37 (2014) 3, S. 6-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterSchule; Schulgelände; Schulalltag; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Umgebung; Deutschland
AbstractDer Autor verweist auf einen Weg, der über das traditionelle Sachrechnen, das lediglich auf Rechenaufgaben beruht, hinausgeht. Er stellt heraus, dass das Sachrechnen einen wichtigen Beitrag zur Umwelterschließung, die am Alltag der Kinder orientiert ist, leisten soll und kann. Das bedeutet, dass die Kinder entdecken lernen, wo Mathematik im Alltag und in der Schulumgebung zum Tragen kommt. Mathematik kann in diesem Sinn als Kulturtechnik aufgefasst werden. Das mathematische Entdecken hat auch die Zielsetzung, dass Grundschüler eine positive Einstellung zum Fach gewinnen sollen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: