Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fieberg, Klaus |
---|---|
Titel | Gründerzeit. Didaktisch-methodische Überlegungen zur Ära der Reichsgründung. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 27 (2014) 3, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Krieg; Geschichtsunterricht; Reichsgründung; Nationalismus; Eisenbahn; 19. Jahrhundert; Gründerzeit; Deutschland; Deutschland-Deutscher Bund; Preußen; Österreich |
Abstract | Der Verfasser führt auf fachdidaktischer Ebene in die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes "Gründerzeit und Reichsgründung" ein. Diese Heftbeiträge nehmen Bezug auf neue Forschungskenntnisse. Im Vordergrund stehen "äußere (Konflikte mit Österreich und Frankreich) sowie innere Probleme der Reichsgründung, etwa die divergierenden gesellschaftlichen Interessen". Insgesamt liegen im Heft sieben Unterrichtsbeispiele (Schuljahr 8-13) zu folgenden drei Themenkomplexen vor: (1) Prägekräfte der Gründerzeit und "Motoren" der Reichsgründung; (2) Reichseinigungskriege und "äußere" Konfliktlinien; (3) Integrationsprobleme und Folgen der Reichsgründung. Alle Unterrichtsvorschläge können in beiden Sekundarstufen eingesetzt werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |