Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFieberg, Klaus
TitelGründerzeit.
Didaktisch-methodische Überlegungen zur Ära der Reichsgründung.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 27 (2014) 3, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterFachdidaktik; Krieg; Geschichtsunterricht; Reichsgründung; Nationalismus; Eisenbahn; 19. Jahrhundert; Gründerzeit; Deutschland; Deutschland-Deutscher Bund; Preußen; Österreich
AbstractDer Verfasser führt auf fachdidaktischer Ebene in die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes "Gründerzeit und Reichsgründung" ein. Diese Heftbeiträge nehmen Bezug auf neue Forschungskenntnisse. Im Vordergrund stehen "äußere (Konflikte mit Österreich und Frankreich) sowie innere Probleme der Reichsgründung, etwa die divergierenden gesellschaftlichen Interessen". Insgesamt liegen im Heft sieben Unterrichtsbeispiele (Schuljahr 8-13) zu folgenden drei Themenkomplexen vor: (1) Prägekräfte der Gründerzeit und "Motoren" der Reichsgründung; (2) Reichseinigungskriege und "äußere" Konfliktlinien; (3) Integrationsprobleme und Folgen der Reichsgründung. Alle Unterrichtsvorschläge können in beiden Sekundarstufen eingesetzt werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: