Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLötscher, Hanni; Roos, Markus
TitelLeistungsbeurteilung im Spannungsfeld von Förderung und Selektion.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 5, S. 5-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Bewertung; Prognose
AbstractDie Leistungsbeurteilung in der Schule erfüllt unterschiedliche Funktionen. Die formative Funktion ist darauf ausgerichtet, Potentiale und Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erkennen, um ihre individuellen Lernprozesse zu verstehen und sie zu fördern. Die prognostische Funktion dient dazu, Selektionsentscheide zu treffen. Im folgenden Artikel wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen im Spannungsfeld zwischen Förderung und Selektion die Beurteilung stärker auf die Lernförderung ausrichten können, indem sie die Beurteilung auf die Diagnose des Lernstandes ausrichten, Lernverständnis und Beurteilungspraxis aufeinander abstimmen sowie ihren Schülerinnen und Schülern gegenüber individuell hohe Leistungserwartungen haben. Zudem kann die gemeinsame Arbeit im Schulteam die Weiterentwicklung der formativen Beurteilung stützen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: