Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchriber, Susanne; Steppacher, Josef
TitelAusbildung Schulische Heilpädagogik an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH): kompetenzorientiertes Lehren und Lernen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 7-8, S. 45-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKompetenz; Unterrichtsmethode; Ausbildungsangebot; Sonderpädagogik
AbstractDas kompetenzorientierte Lehren und Lernen steht seit einigen Jahren ganz oben auf der globalen bildungspolitischen Agenda. Es bewegt die unterschiedlichsten Bereiche des Bildungswesens, insbesondere auch die Schule und die Lehrerbildung. Im Zentrum stehen die Fragen: Über welche Kompetenzen müssen Lernende verfügen? Was ist der Outcome von Bildung? An welchen Standards wird dieser gemessen? Und nicht zuletzt: Welches sind denn die zentralen Kompetenzen für die jeweiligen Berufsfelder? Kompetenzorientierung ist darum auch ein Entwicklungsthema in der Schulischen Heilpädagogik. Es soll im Folgenden aufgezeigt werden, wie dies am Beispiel der Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) umgesetzt wird.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: