Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bestmann, Stefan; Häseler-Bestmann, Sarah |
---|---|
Titel | Mentoring beim Berufseinstieg. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 63 (2014) 5, S. 169-175
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2014-5-169 |
Schlagwörter | Mentoring; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufseintritt; Berufswahl; Bewerbung; Jugendlicher |
Abstract | Es gibt "nach wie vor eine erhebliche Zahl von Bewerbern und Bewerberinnen, denen der Übergang von der Schule in die Ausbildung nicht sofort gelingt" (BMBF 2011, S.12). Jugendliche mit einem sogenannten Migrationshintergrund sind hier besonders betroffen. In diesem Beitrag werden zentrale Erkenntnisse der qualitativen Evaluation des Projekts "Hürdenspringer" in dessen Rahmen Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf individuell begleitet werden, am Beispiel einer geförderten Jugendlichen dargestellt (Bestmann; Häseler-Bestmann 2012). Abstract According to the Federal Ministry of Education and Research (BMBF 2011, p.12), there is still a considerable number of applicants whose transition (rom school to vocational training is not immediately successful. This applies particulary to young people with a so-called migrant background. Using the example of a supported girl, this article presents some key findings of the qualitative evaluation of the project "Hürdenspringer" which aimes at the individual mentoring of adolescents in their transition from school to work (Bestmann; Häseler-Bestmann 2012). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/4 |