Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fernández, Isabel; Larocque, Torben; Gehlen, Martina von; Grundmeier, Anne-Marie |
---|---|
Titel | Textilchemie auf Englisch. Eine bilinguale experimentelle und fächerübergreifende Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 3, S. 145-151 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Realschule; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Schadstoffbelastung; Chemiefaser; Chemieunterricht; Naturfaser; Textilchemie; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Konsumverhalten; Deutschland |
Abstract | Der Studiengang Europalehramt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erfordert die Erarbeitung einer bilingualen Unterrichtseinheit in einem Sachfach. Im Zuge dieses Studiums werden Lehrpersonen ausgebildet, sachfachliche Inhalte kontextbezogen in einer Fremdsprache vermitteln zu können. Die zum Thema Textilchemie in Englisch konzipierte handlungsorientierte Unterrichtseinheit verbindet Fachinhalte der Chemie mit Inhalten zur Alltagskultur und Gesundheit (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |