Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirth, Michael; Hochberg, Katrin; Klein, Pascal; Kuhn, Jochen; Müller, Andreas |
---|---|
Titel | Smartphones im Physikunterricht. Experimente mit Mikrofon, Beschleunigungs- und Lichtstärkesensor. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 3, S. 139-145 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Messung; Akustik; Beschleunigung; Frequenz; Mechanik; Optik; Physikunterricht; Polarisiertes Licht; Tonhöhe; Taschencomputer; Deutschland |
Abstract | Smartphones und Tablet-PCs ermöglichen dank Ihrer internen Sensoren und geeigneten Anwendungsprogrammen (Apps) präzise und thematisch vielfältige Messungen. Der Beitrag verdeutlicht an drei einfach durchzuführenden Experimenten aus den Bereichen Mechanik, Optik (Sek2) und Akustik (Sek1), dass der Einsatz dieser mobilen Kommunikationsgeräte als Experimentiermittel den Physikunterricht aus didaktischer, pädagogischer und auch fachlicher Perspektive sinnstiftend bereichern kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |