Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Hans-Joachim
TitelDas Gedenkjahr 2014 und schulischer Geschichtsunterricht.
Möglichkeiten regionaler und lokaler Geschichtskultur.
QuelleIn: Geschichte für heute, 7 (2014) 2, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterErinnerung; Fachdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Weltkrieg I; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt aktuelle geschichtsdidaktische Veröffentlichungen und Angebote zur Erinnerung an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene vor. Der Nutzen dieser öffentlich gemachten Geschichtskultur für den Geschichtsunterricht und der Sinn und Zweck der Beschäftigung mit dem Krieg werden skizziert und im Hinblick auf den didaktischen Wert kritisch reflektiert: Warum soll man im Unterricht überhaupt des Ersten Weltkriegs gedenken? (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: