Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Das Gedenkjahr 2014 und schulischer Geschichtsunterricht. Möglichkeiten regionaler und lokaler Geschichtskultur. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 7 (2014) 2, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Erinnerung; Fachdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Weltkrieg I; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt aktuelle geschichtsdidaktische Veröffentlichungen und Angebote zur Erinnerung an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene vor. Der Nutzen dieser öffentlich gemachten Geschichtskultur für den Geschichtsunterricht und der Sinn und Zweck der Beschäftigung mit dem Krieg werden skizziert und im Hinblick auf den didaktischen Wert kritisch reflektiert: Warum soll man im Unterricht überhaupt des Ersten Weltkriegs gedenken? (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |