Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Mathematik entfalten. Geometrische Kernideen bei Faltarbeiten erkunden. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2014) 40, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Räumliche Orientierung; Geometrie; Geometrische Figur; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Papierfalten; Deutschland |
Abstract | Beim Papierfalten treten die spezifischen Eigenschaften der geometrischen Figuren, insbesondere von Rechteck, Quadrat und Dreieck, zutage. Dies illustriert die Autorin anhand eines Beispiels. Deshalb eignet sich das Falten für die Annäherung an geometrische Grundstrukturen im Mathematikunterricht der Grundschule. Es eröffnet handlungsorientierte und reflexive Zugangsweisen zu mathematischen Sachverhalten. Der fachspezifische Kompetenzerwerb richtet sich beim Falten auf Raumorientierung, Erkennen von geometrischen Grundstrukturen, Erkennen von Spiegelungen, Größenvorstellungen sowie funktionale Beziehungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |