Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merten, Stephan |
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Titel | Damit die Suche glattgeht. Voraussetzungen für die Arbeit mit dem Wörterbuch. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2014) 41, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Wörterbuch; Wortbildung; Grundschule; Deutschunterricht; Wortbildung; Wortform; Wörterbucharbeit; Nachschlagen; Wörterbuch; Deutschland |
Abstract | Kinder müssen lernen, die Sprache selbst zum Objekt zu machen, das heißt über ihren eigenen Sprachgebrauch zu reflektieren - Voraussetzung für den Kompetenzerwerb für das Nachschlagen in Wörterbüchern, wobei Wortbildung, Wortform und Wortbedeutung im Vordergrund stehen. Wörterbucharbeit unterstützt diesen Lernprozess. Im vorliegenden Artikel erläutert der Autor einige Voraussetzungen für die Wörterbucharbeit in der Grundschule unter der Bedingung, dass die Nachschlagewerke sich im wesentlichen auf die Wortform konzentrieren. Es sind dies die Unterscheidung von Lautung und Schreibung, die Erschließung der Wortbedeutung sowie die Fähigkeit, Laute zu ordnen. Ziel ist, dass ein Kind im Grundschulter ein Wort im Wörterbuch finden kann, wenn es nicht weiß, was ein Wort bedeutet oder wie es geschrieben wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |