Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theis, Sabrina; Pilz, Matthias |
---|---|
Titel | Evaluation von Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 2, S. 167-183Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Fragebogen; Querschnittuntersuchung; Akzeptanz; Förderung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Soziale Kompetenz; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Messverfahren; Berufsbildung; Einzelhandel; Implementierung; Qualität; Deutschland; Italien; Polen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht anhand speziell entwickelter Lehr-Lernarrangements zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen, wie diese seitens der Schüler hinsichtlich bestimmter Erfolgsgrößen bewertet werden. Bevor auf die empirischen Ergebnisse eingegangen wird, soll zunächst ein kurzer Blich auf den aktuellen Stand der Forschung sowie ein Einblick in die Konzeption der Lehr-Lernarrangements zur Förderung dieser überfachlichen Kompetenzen gegeben werden. In den nächsten Schritten werden schließlich das konkrete Messinstrumentarium sowie die daraus generierten Ergebnisse vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |