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Autor/inn/en | Kratzmann, Jens; Faust, Gabriele |
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Titel | Die Bewährung der Einschulungsentscheidung im Laufe der Grundschulzeit aus Sicht der Eltern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 139-152Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Interview; Längsschnittuntersuchung; Entscheidung; Zufriedenheit; Bayern; Deutschland; Eltern; Entscheidung; Grundschule; Hessen; Interview; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Messung; Schulanfänger; Schulerfolg; Zufriedenheit; Eltern; Kindergarten; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Schulerfolg; Messung; Schulanfänger; Bayern; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Beitrag stützt sich auf Daten der Längsschnittstudie BiKS-3-10. Eine latente Klassenanalyse ermittelt drei unterschiedliche Gruppen von Zufriedenheitsverläufen (n = 771): Eltern, die von Anfang an zufrieden (82 %) oder unzufrieden (5 %) sind, und Eltern mit abnehmender Zufriedenheit (13 %). Die Zufriedenheitsverläufe stehen in Zusammenhang mit dem Geschlecht, dem relativen Schuleintrittsalter, Einschätzungen der Fähigkeiten und des sozial-emotionalen Entwicklungsstandes des Kindes im Alter von vier Jahren sowie den von Eltern wahrgenommenen Anforderungen der Grundschule. (DIPF/Orig.). Based on data from the longitudinal BiKS-3-10 study we analyze the question how many and what parents are content with their school enrolment decision during the elementary school. A latent class analysis reveals three groups (n = 771): the majority is content throughout the elementary school (82 %), however 5 % are not content from the beginning while 13 % show increasing dissatisfaction. The satisfaction related to gender, relative age at school entry, judgments concerning the school-related competences and social-emotional development at age four and parents perceived affordances of elementary school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |