Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKratzmann, Jens; Faust, Gabriele
TitelDie Bewährung der Einschulungsentscheidung im Laufe der Grundschulzeit aus Sicht der Eltern.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 139-152Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterInterview; Längsschnittuntersuchung; Entscheidung; Zufriedenheit; Bayern; Deutschland; Eltern; Entscheidung; Grundschule; Hessen; Interview; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Messung; Schulanfänger; Schulerfolg; Zufriedenheit; Eltern; Kindergarten; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Schulerfolg; Messung; Schulanfänger; Bayern; Deutschland; Hessen
AbstractDer Beitrag stützt sich auf Daten der Längsschnittstudie BiKS-3-10. Eine latente Klassenanalyse ermittelt drei unterschiedliche Gruppen von Zufriedenheitsverläufen (n = 771): Eltern, die von Anfang an zufrieden (82 %) oder unzufrieden (5 %) sind, und Eltern mit abnehmender Zufriedenheit (13 %). Die Zufriedenheitsverläufe stehen in Zusammenhang mit dem Geschlecht, dem relativen Schuleintrittsalter, Einschätzungen der Fähigkeiten und des sozial-emotionalen Entwicklungsstandes des Kindes im Alter von vier Jahren sowie den von Eltern wahrgenommenen Anforderungen der Grundschule. (DIPF/Orig.).

Based on data from the longitudinal BiKS-3-10 study we analyze the question how many and what parents are content with their school enrolment decision during the elementary school. A latent class analysis reveals three groups (n = 771): the majority is content throughout the elementary school (82 %), however 5 % are not content from the beginning while 13 % show increasing dissatisfaction. The satisfaction related to gender, relative age at school entry, judgments concerning the school-related competences and social-emotional development at age four and parents perceived affordances of elementary school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: