Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ade-Thurow, Manuel |
---|---|
Titel | Unterricht mit den Augen der Schüler sehen. Erfahrungen mit dem Instrument EMU in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 24-[29]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Methode; Auswertung; Diagnostik; Bewertung; Deutschland; Gespräch; Gruppenarbeit; Methode; Schüler; Unterricht; Diagnostik; Auswertung; Sekundarstufe I; Schüler; Feedback; Gespräch; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Bewertung; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Der Erfahrungsbericht [...] skizziert die Arbeit mit einem Instrument, das Rückmeldungen aus drei verschiedenen Perspektiven ermöglicht. Der Beitrag holt Rückmeldungen aus der Schüler- und der Lehrer-Perspektive ein und bezieht sich auf die Ebenen des Lernprozesses und der Selbstregulation. Dabei konzentriert er sich auf Rückmeldungen zur Gruppenarbeit sowie ein datenbasiertes Gespräch zu deren Weiterentwicklung. Beispielhaft wird hier gezeigt, wie zunächst ein spezifischer Zugang gefunden wird, wie die Daten aus unterschiedlichen Perspektiven ohne großen Aufwand erhoben werden können und wie schließlich ein Feedbackgespräch zur Klärung der Schwierigkeit und zur Planung von Maßnahmen genutzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |