Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pöhlmann, Claudia; Pant, Hans Anand; Frenzel, Jenny; Roppelt, Alexander; Köller, Olaf |
---|---|
Titel | Auswirkungen einer Intervention auf die Auseinandersetzung und Arbeit mit Bildungsstandards bei Mathematik-Lehrkräften. Paralleltitel: Effects of an intervention programme on the appreciation and use of educational standards by mathematics teachers. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 1, S. 113-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-014-0488-3 |
Schlagwörter | Fragebogen; Vergleich; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Projektschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Implementierung; Innovation; Intervention; Kooperation; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Mit der Einführung der Bildungsstandards ist in Deutschland für Lehrkräfte eine Umorientierung zum kompetenzorientierten Unterrichten notwendig geworden. Erste bundesweit repräsentative Untersuchungen legen nahe, dass kurze Zeit nach der Einführung der Bildungsstandards die Lehrkräfte verschiedener Schulformen die Idee des kompetenzorientierten Unterrichtens nur zögerlich in ihrem Schulalltag implementieren. Der vorliegende Artikel stellt Auswirkungen einer neu entwickelten Intervention vor, bei der sich Mathematik-Lehrkräfte erstmals mit dem Thema der Bildungsstandards vertraut machen. Die Daten der Lehrkräfte und die Leistungsdaten der Schüler und Schülerinnen der teilnehmenden Projektschulen werden dabei in einem Längsschnitt mit Daten von Schulen verglichen, die keine Intervention erhielten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass nach einjähriger Laufzeit der Intervention Mathematik-Lehrkräfte der Projektschulen stärker kompetenzorientiert arbeiten und sich intensiver mit dem Konzept der Bildungsstandards auseinandersetzen als die Mathematik-Lehrkräfte der Vergleichsschulen. (DIPF/Orig.). The introduction of educational standards in Germany forced teachers to change their perspective in order to achieve competence-oriented teaching. The initial representative surveys throughout Germany indicated that a short time after the introduction of the educational standards, teachers in various school forms were still very slow to implement the idea of competence-oriented teaching in their everyday school life. This article presents the effects of a newly developed intervention programme in which mathematics teachers familiarised themselves with educational standards for the first time. The teacher data and the performance data of the pupils of the schools participating in the project are compared in a longitudinal study with the data of schools which were not included in the intervention programme. The results indicate that after the intervention programme has run for one year, mathematics teachers in the project schools are more competence-oriented in their teaching and reflect more intensively on the concept of the educational standards than mathematics teachers in the comparison schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |