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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara
TitelFörderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts.
Paralleltitel: Reading instruction for second grade pupils - evaluation of a differentiated language and reading program for primary education.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (2014) 1, S. 63-79Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-013-0082-4
SchlagwörterEvaluation; Quasi-Experiment; Vergleich; Lesetest; Wortschatztest; Kind; Schuljahr 02; Grundschule; Experiment; Sprachfertigkeit; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseverstehen; Intervention; Wirkung; Österreich
AbstractDie Interventionsstudie "Improving language and reading skills in children with German as a first or second language" (LARS) hat das Ziel, ein neu entwickeltes Unterrichtsprogramm hinsichtlich seiner Effekte auf die Lesefähigkeiten sowie die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache zu prüfen. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wurde eine differenzierte Sprach- und Leseförderung im Unterricht der zweiten Klasse im Prä-Posttest-Design mit Kontrollgruppe evaluiert. Dazu wurden 105 Kinder der zweiten Schulstufe im Längsschnitt über ein Schuljahr untersucht, 55 Kinder wurden mit dem Unterrichtsprogramm gefördert, 50 Kinder bildeten eine Vergleichsgruppe. Insgesamt wurden die Kinder 27 Unterrichtsstunden mit Lesetexten und dazugehörigen Aufgaben unterrichtet, die an die Fähigkeiten der Kinder (drei Schwierigkeitsstufen) angepasst waren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernzuwächse im Hinblick auf die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis in den Interventionsklassen signifikant höher ausfielen als in den Vergleichsklassen. Jedoch zeigten sich bezüglich der sprachlichen Fähigkeiten keine positiven Effekte des Interventionsprogramms. (DIPF/Orig.).

The intervention study "Improving language and reading skills in children with German as a first or second language" (LARS) evaluates a new teaching program regarding its effects on reading and language ability for children with German as a first or second language. The following paper evaluates this intervention of reading and language abilities for second school classes, using a pre-posttest design with a control group. For this purpose 105 children of second grade were tested in a longitudinal design, 55 children were supported using the new teaching program, 50 children formed a comparison group. In total, the children were supported during 27 teaching hours with reading texts and corresponding tasks which where adapted to the abilities of the children (three different difficulty levels). The results indicate that the learning effects regarding reading fluency and comprehension were significantly higher in the intervention classes as in the comparison classes. Regarding language skills, however, no positive effects of the intervention could be observed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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