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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Kommunale Verantwortung für Bildung", so lautete das Thema der gemeinsam von der DGBV und dem Deutschen Städtetag veranstalteten Tagung am 14./15. November [2013] in Aachen. Gleichzeitig liefen in Berlin die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD. [...] Seit Jahren streiten sich Bund und Länder um die Zuständigkeit, Aufgabenverteilung und Finanzierung bei der frühkindlichen Betreuung, der schulischen Bildung, der Wissenschaft und Forschung. Statt eines Zusammenarbeitsgebots gibt es ein Kooperationsverbot [...]. Auch der nun verabschiedete Koalitionsvertrag hat daran nichts geändert. Da stellt sich [...] die Frage, welche Rolle die Kommunen in den oben genannten Feldern staatlicher Daseinsvorsorge spielen und spielen sollen. In den Kommunen leben die Menschen, spielt sich das Leben ab. Schulen zum Beispiel befinden sich in kommunaler Trägerschaft, ihnen obliegt die Bereitstellung der Gebäude und Lehr- und Lernmittel. Was im Unterricht passiert, entscheiden nicht die Kommunen, sondern das jeweilige Land. [Auf der Tagung, die von fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht war, war die kommunale Seite stärker als sonst bei Tagungen der DGBV vertreten, da der Deutschen Städtetag Mitveranstalter war.] Die Sichtweise des Bundes, der Länder und der Kommunen wurden im Verlauf der Tagung deutlich sichtbar und belegten in eindrucksvoller Weise die Notwendigkeit der Zusammenarbeit auf allen Ebenen. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
0179-5465
Karpen, Klaus: Tagungsbericht der DGBV-Jahrestagung "Kommunale Verantwortung für Bildung - Herausforderungen und Perspektiven". 2014.
3216345
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