Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSieberkrob, Matthias; Mohr, Sonja; Ittel, Angela
TitelFührungsstil von Schulleitungen und selbstbestimmte Motivation von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 30 (2014) 1, S. 31-46Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterFührungsstil; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Selbstbestimmung; Wahrnehmung; Arbeit; Deutschland; Gymnasium; Hamburg; Kontrolle; Lehrer; Lehrerin; Motivation; Schule; Schulleitung; Theorie; Wahrnehmung; Führungsstil; Selbstbestimmung; Unterstützung; Schule; Schulleitung; Gymnasium; Stadtteilschule; Lehrer; Lehrerin; Junglehrer; Motivation; Arbeit; Leitfadeninterview; Kontrolle; Theorie; Unterstützung; Stadtteilschule; Deutschland; Hamburg
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist es, die Bedeutung des Führungsstils von Schulleitungen für die Motivation von Lehrkräften herauszuarbeiten. Es wird zwischen einem transformationalen und einem transaktionalen Führungsstil der Schulleitungen [...] unterschieden. Die Untersuchung basiert auf zehn Leitfadeninterviews mit Lehrkräften und hat außerdem die Selbstbestimmungstheorie der Motivation [...] als Grundlage. Die Ergebnisse bestätigen bisherige Erkenntnisse, dass Lehrerinnen und Lehrer, die einen transformationalen Führungsstil ihrer Schulleitungen wahrnehmen, als selbstbestimmt motiviert beschrieben werden können und ein wahrgenommener transaktionaler Führungsstil auf kontrollierte Motivation schließen lässt. Darüber hinaus sprechen die Ergebnisse dafür, dass die Schulleitung sowohl für die Motivation von jüngeren Lehrkräften als auch von Lehrerinnen wichtiger ist als für ältere Lehrkräfte und Lehrer. Außerdem werden Unterschiede bezüglich der Motivation der Lehrkräfte zwischen den teilnehmenden Schulen aufgezeigt und dies mit dem Führungsstil der jeweiligen Schulleitungen in Verbindung gebracht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: