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Autor/inThoma, Michael
TitelFoucaultsche Genealogie als historiographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung.
Grundlagen, Perspektiven und Einsichten.
Paralleltitel: Foucault's genealogy as a historiographical procedure of critical research on vocational education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 286-302Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146585
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Handlungskompetenz; Mündigkeit; Historiografie; Kritische Theorie; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Duales Ausbildungssystem; Diskurs; Verfahren; Foucault, Michel; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die Genealogie im Anschluss an den französischen Philosophen und Historiker Michel Foucault als eine spezifische Art kritisch-historischer Berufsbildungsforschung dargestellt. Nach einer Entfaltung allgemeiner Prinzipien eines genealogischen Herangehens und einer Bezugnahme der daraus für die eigene Untersuchung folgenden forschungsmethodischen Implikationen, werden anhand des Konzepts der "beruflichen Handlungskompetenz", das gegenwärtig als Leitziel beruflicher Bildung gilt, ein genealogisches Forschungsdesign skizziert und zentrale Befunde dargestellt. Der Beitrag schließt mit Einsichten einer genealogischen Kritik. (DIPF/Orig.).

The author describes genealogy as conceived by the French philosopher and historian Michel Foucault as a specific form of critical-historical research on vocational education. Having sketched general principles of a genealogical approach and having referred to the research-methodological implications this has for the author's personal investigation, he sketches a genealogical research design and reports crucial findings based on the concept of "berufliche Handlungskompetenz", which is at present considered the guiding objective of vocational education. In a final part, insights provided by a genealogical critique are formulated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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