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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelFördern durch Fordern?
Ein bescheidener Vorschlag zur Abschaffung von Ängsten und Wunschträumen über "Fordern".
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 3, S. 6-[11]Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungspolitik; Förderung; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Anreiz; Leistung
AbstractIn dem einführenden Artikel des Heftes zum Thema "Fordern und Fördern" wird danach gefragt, wie der Begriff "Fordern" im pädagogischen Zusammenhang richtig zu verstehen sei. Es wird beschrieben wie der Begriff in den zurückliegenden Jahrzehnten in der Bildungspolitik gebraucht wurde und es wird versucht ihn aus der "wertkonservativen Ecke" herauszuholen, indem "Fordern" neu definiert wird, als gemeinsame Handlung von Schülern, Lehrkräften, Eltern und Schule. Abschließend werden die einzelnen Beiträge des Heftes vorgestellt. (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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