Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lames, Maria; Schilk, Martin |
---|---|
Titel | Lernmotivation und Klassenrat. Gemeinsam Einfluss nehmen stärkt die Verantwortung für das eigene Handeln und Lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 2, S. 16-[21]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Entscheidung; Selbstverantwortung; Selbstverwaltung; Schülermitwirkung; Klassenrat; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Peer Group; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtliche Aktivität; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Ein Klassenrat ermöglicht Lehrenden und Lernenden, sich kontinuierlich über Entscheidungen und Probleme zu verständigen und Lösungen zu erarbeiten. Was sind gute Bedingungen für einen erfolgreichen Klassenrat? Wie gelingt es den Lernenden, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen? Was kann und sollte der Lehrende den Lernenden übertragen, wo sind Grenzen und wie kann geteilte Verantwortung gelingen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |