Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holmes, Karen Y.; Dodd, Brett A. |
---|---|
Titel | Klassische Forschung aus der Psychologie als Aufhänger um Statistik zu unterrichten: ein durch aktives Lernen geprägter Zugang. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching statistics using classic psychology research: an activities-based approach. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 34 (2014) 1, S. 13-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Psychologie; Modellieren; Psychologie; Statistik; Aktives Lernen; Modellieren; Statistik |
Abstract | In diesem Beitrag stellen wir eine Sammlung von Lerneinheiten zum aktiven Lernen vor, die aus klassischen psychologischen Studien besteht, welche den sinnvollen Einsatz von Verfahren der beschreibenden und beurteilenden Statistik illustrieren. Es geht uns um einen Zugang zum Lernen, der die Lernenden in Aktivitäten und den Prozess des Lernens bewusst mit einbezieht und das nicht nur der Motivation wegen. (In der englischen Fachliteratur hat sich der Begriff "activity-based learning" eingebürgert, der nur schwer ins Deutsche zu übertragen ist.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |