Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mossburger, Matthias |
---|---|
Titel | Unklare Begriffe und Wunschdenken bei Signifikanztests. Gefälligkeitsübersetzung: Vague notions and wishful thinking in significance tests. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 34 (2014) 1, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Hypothese; Signifikanztest; Stochastik; Mathematikunterricht; Signifikanztest; Statistik; Stochastik; Hypothese; Sekundarstufe II; Mathematikunterricht; Statistik; Muster |
Abstract | Einige der bisher üblichen Erklärungen von Grundbegriffen sind unzureichend oder sogar irreführend. Dadurch kann sich entgegen der Logik leicht der Wunsch durchsetzen, dass Signifikanztests fundierte Aussagen über Hypothesen liefern. Ich schlage eine Sprache vor, in der man meines Erachtens gut erkennen kann, was Signifikanztests leisten, und was nicht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |