Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ofner, Daniela; Thoma, Dieter |
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Titel | Early childhood educators' knowledge and abilities in planning language learning environments. |
Quelle | In: European journal of applied linguistics, 2 (2014) 1, S. 121-143
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2192-9521; 2192-953X |
DOI | 10.1515/eujal-2014-0001 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Elementarbereich; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Ausbildung; Professionalisierung; Erzieher |
Abstract | In dieser explorativen Studie untersuchen die Autoren (1) wie sich pädagogische Fachkräfte in ihrer Fähigkeit Sprachfördersituationen zu planen unterscheiden und (2) ob ein umfangreicheres Wissen über Sprache und Sprachförderung zu einer gezielteren und systematischeren Planung führt. Dafür haben sie fünfzehn pädagogische Fachkräfte leitfadengestützt zur Planung und Reflexion einer Sprachfördereinheit befragt und eine Sprachfördereinheit videografiert. Die Interviews wurden kriteriengeleitet qualitativ ausgewertet und über Kodierungen quantifiziert. Weiterhin wurde mithilfe des standardisierten Tests SprachKoPFv06 das sprachförderrelevante Wissen der Probandinnen erhoben. In den qualitativen Analysen konnten zwei Typen von frühpädagogischen Fachkräften identifiziert werden: systematische Planer und eingeschränkte Planer. Korrelationsanalysen und Gruppenvergleiche deuten darauf hin, dass pädagogische Fachkräfte mit mehr sprachförderrelevantem Wissen ihre Sprachförderung systematischer und zielgerichteter planen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |