Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Georg
TitelDer Zweite Bildungsweg als Möglichkeit der Identitätsbildung. Die Gründungsphase der "Schule für Erwachsenenbildung" in Berlin 1973-1976.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2014) 21, S. 06/1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-88026
SchlagwörterBildungsgeschichte; Identitätsbildung; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Externenprüfung; Hochschulreife; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Berlin-West; Deutschland-BRD
AbstractIm Kontext des politischen Aufbruchs von "1968" wurden auch die Bedingungen des Zweiten Bildungsweges diskutiert. 1973 organisierten nach einer Eskalation an der privaten "Gabbes Lehranstalt" rund 5.000 Studierende ihr eigenes Kolleg. Diese "Schule für Erwachsenenbildung" (SfE) entwickelte eigene Lehrpläne und schuf selbstbestimmte Lebensbedingungen, um Erwachsene während sechs Semester auf die staatliche Externenprüfung zum Abitur (Matura) vorzubereiten. Ebenso konnte die "Mittlere Reife" (Sekundarstufe I) damit erreicht werden. Ökonomische Grundlage war einerseits die Möglichkeit, dass die Studierenden staatlich unterstützt werden konnten, andererseits, dass die Lehrenden mit einer geringeren Entlohnung zufrieden waren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die politischen und pädagogischen Elemente der Anfangsphase des heute noch existierenden Kollegs als ein Beispiel emanzipatorischen Lernens. (DIPF/Orig.).

During the political upheaval of 1968, the conditions of second chance education were also discussed. In 1973, about 5000 students organized their own college following an escalation at the private Gabbes School. This "School for Adult Education" (Schule für Erwachsenenbildung - SfE in German) developed its own curricula and created autonomous living conditions in order to prepare adults to take the external state examination to acquire the Abitur (school-leaving exam or Matura in Austria) over the period of six semesters. One could also complete the secondary school level I exam (Mittlere Reife in Germany). This was financially possible both because students were able to receive state funding and because teachers made due with smaller wages. The present article describes the political and pedagogical elements of the initial phase of the college that is still in existence today as an example for emancipatory learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: