Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEndlich, Darius; Dummert, Friederike; Schneider, Wolfgang; Schwenck, Christina
TitelVerhaltensprobleme bei Kindern mit umschriebener und kombinierter schulischer Minderleistung.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 23 (2014) 1, S. 61-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000128
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Sekundärkrankheit; Kindheit; Chronische Krankheit; Kind; Längsschnittuntersuchung; Entwicklung; Lernbehinderung; Sekundärkrankheit; Rechenschwäche; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Chronische Krankheit; Rechenschwäche; Entwicklung
AbstractDer Zusammenhang zwischen Lerndefiziten und Verhaltensproblemen wurde untersucht. Aus einer Ausgangsstichprobe von 929 Kindern wurde zu Beginn der zweiten Jahrgangsstufe eine Zielstichprobe von 94 Kindern identifiziert, die eine Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS), eine Rechenschwäche (RS), eine kombinierte Schwäche (KOM) oder keine Schwäche (KG) aufwiesen. Diese Kinder wurden bis zur Mitte der vierten Jahrgangsstufe längsschnittlich untersucht (zum letzten, dritten Messzeitpunkt: 88 Kinder). Verhaltensprobleme wurden über das Elternurteil zu Beginn der vierten Klasse erfasst. Bei Kindern mit einer Lernschwäche zeigten sich mehr Verhaltensprobleme als in der KG. In Bezug auf die Verhaltensprobleme wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen LRS und RS gefunden. Es ergaben sich Hinweise auf vermehrte Verhaltensprobleme bei kombinierten Lernschwächen und bei überdauernder Beeinträchtigung. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf betrachtet, dass eine Berücksichtigung kombinierter Lerndefizite sowie eine umfassende Diagnostik, die Verhaltensprobleme mit einschließt, bereits im Grundschulalter von Bedeutung sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: