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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGruber, Karolin; Fröhlich, Ulrike; Noterdaeme, Michele
TitelEffekt eines Elterntrainingsprogramms zur sozial-kommunikativen Förderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 23 (2014) 1, S. 42-51Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000123
SchlagwörterAutismus; Entwicklungsstörung; Eltern-Kind-Kommunikation; Therapie; Elterntraining; Intervention; Gruppe (Soz)
Abstract"Training Autismus - Sprache - Kommunikation" (TASK) ist ein Elterngruppentraining zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Die Evaluierung des Trainings fand in einer nicht randomisierten, kontrollierten Pilotstudie an 22 Kindern mit ASD im Alter von 40 bis 71 Monaten statt, deren Eltern entweder der TASK-Gruppe (12 Personen) oder der Treatment-as-usual-Gruppe (10 Personen) zugeordnet wurden. Sozial-kommunikative Kompetenzen wurden vor und unmittelbar nach der Intervention sowie innerhalb der TASK-Gruppe im Followup mittels Fragebögen und einer videographierten Eltern-Kind-Interaktion erhoben. Die Videodaten wurden mittels des "Dyadic Communication Measure for Autism" (DCMA) verblindet kodiert. Auf Elternseite veränderte sich der prozentuale Anteil synchroner Kommunikation innerhalb der TASK-Gruppe signifikant positiv. Bei den Kindern der TASK-Gruppe nahm die initiierende Kommunikation im Vergleich zur TAU-Gruppe signifikant zu. Im Followup zeigte sich ein deutlicher prozentualer Anstieg kindlicher Kommunikation. Die Pilotstudie weist auf positive Effekte hin, die in einer randomisiert-kontrollierten Studie überprüft werden müssen, bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden können. Im Anhang werden Kurzbeschreibungen zu den Hauptkodierungen im DCMA und deren Analysekrietrien mitgeteilt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
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