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Autor/inn/enMatter, Christine; Brosziewski, Achim
TitelRoutinierte Reflexion.
Zur Individualisierung pädagogischer Reflexionsprobleme.
Gefälligkeitsübersetzung: Routinised reflection. The individualisation of pedagogical reflection.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34 (2014) 1, S. 23-37Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterPädagogik; Individualität; Sozialisation; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerbildende Schule; Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Berufliches Selbstverständnis; Pädagogische Hochschule; Reflexivität; Risiko; Deutschland
Abstract"Der Beitrag befasst sich mit der Steigerung von Reflexionsanforderungen innerhalb des Lehrberufs. Ausgehend von den innerhalb des Bildungssystems weithin als positiv dargestellten Folgen sollen im Folgenden auch die potentiell riskanten Aspekte der pädagogischen Reflexionssteigerung theoretisch fassbar gemacht werden. Unter Rückgriff auf die Thesen zur reflexiven Modernisierung und unter Bezugnahme auf die systemtheoretische Unterscheidung zwischen Sozialstruktur und Semantik wird im Beitrag die These verfolgt, dass sich in den Reflexionssteigerungen des Lehrberufs eine systemspezifische Institutionalisierung eines allgemeinen gesellschaftlichen Anspruchs an reflexive Individualität zeigt. Die Risiken liegen darin, dass dabei spezifische Reflexionsprobleme des Erziehungssystems der berufsbiographischen Bewältigung der professionell Erziehenden überantwortet werden." (Autorenreferat).

"This article deals with the fact that teachers nowadays are required to make a considerable and increasing effort to reflect on their actions as professionals. It is widely accepted within the system of education that this development produces mainly positive results for the profession. Complementary to these views, this article focuses on the potential risks for the teaching profession. The authors refer to hypotheses of the theory of 'reflexive modernity' and of system theory about the distinction between social structure and semantics. In light of this, they suggest that the increasing demand for reflection within the teaching profession is an institutionalised form of the general cultural norm of individual self-reflexivity, which transfers functional risks of educational actions to the individual biographies of teachers." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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