Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bindel, Tim; Balz, Eckart |
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Titel | Informeller Sport in der Schule. "Wie willst du Sport treiben?" |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 1, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Lehrer; Schülerverhalten; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Schulsport; Sportangebot; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im Sportunterricht kann neben dem üblichen Lehren und Lernen auch informelles Sporttreiben stattfinden. Das Attribut "informell" bezeichnet Dinge oder Handlungen, die nicht formalisiert sind. Die Schüler sind dabei für ihr Sporttreiben zum großen Teil selbst verantwortlich, indem sie Aktivitäten organisieren, diese nach eigenen Vorstellungen ausüben und gegebenenfalls voneinander lernen, wobei der Sportlehrer eine moderierende und unterstützende Rolle einnimmt. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass informeller Sport auch jenseits von Verfügungsstunden in der Schule mehr Platz einnehmen kann und sollte (im Sportunterricht, im außerunterrichtlichen Schulsport und in freien Bewegungszeiten). Verf. beleuchten die Beziehung zwischen Schulsport und informellem Sport und beschreiben dessen Besonderheiten und Charakteristika. Anschließend wird aufgezeigt, wie er sich anhand einer Öffnung traditioneller Sportarten, der Entdeckung "trendiger" Sportarten sowie der Erfindung neuer Sportarten sinnvoll thematisieren lässt. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |