Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberhardt, Jan-Oliver
TitelDen interkulturellen Blick schärfen. Mit authentischen Fotografien stereotype Bilder von Frankreich und Deutschland reflektieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 48 (2014) 127, S. 17-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterStereotyp; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Foto; Interkultureller Vergleich; Deutschland; Frankreich
AbstractReicht schon ein Blick in eine Bäckerei, um zu sagen, ob das Brot in Deutschland oder Frankreich verkauft wird? Und unterscheiden sich Straßencafés in Deutschland und Frankreich wirklich? Authentische, stereotypenbehaftete Fotos eignen sich gut zur Reflexion gängiger Fremdbilder. In der vorgestellten Unterrichtseinheit dienen die Fotos den Schüler/-innen zur Auseinandersetzung mit kulturellen Besonderheiten und Klischees und zur Reflexion von Auto- und Heterostereotypen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: