Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Monique; Mayer, Jürgen
TitelSelbständiges Experimentieren.
Entwicklung und Einsatz eines anwendungsbezogenen Aufgabendesigns.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 1, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Wasserfloh; Schülerexperiment; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractDas selbständige Durchführen von Experimenten ist an eine Vielzahl von Entscheidungen und Problemen gebunden, die es für die Schüler zu bewerkstelligen gilt. Welche Geräte brauche ich? Was muss ich beim Umgang mit dem Versuchsobjekt beachten? Welche Messungen sollte ich durchführen? Es stellt sich die Frage, mit welchem Aufgabendesign die Lernenden beim selbständigen Experimentieren unterstützt und deren Lernerfolg evaluiert werden kann. Im Rahmen dieses Artikels wird ein Design bestehend aus einem biologischen Kontext, einem Antwortformat (V-Diagramm) für offene Experimentieraufgaben und Möglichkeiten zur Auswertung vorgestellt. In einem folgenden Beitrag wird die Anwendung des Aufgabendesigns in einem Schülerlabor zur Förderung von Experimentierkompetenz praxisorientiert beschrieben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: