Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel, Andreas |
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Sonst. Personen | Fink, Gerhard (gefeierte Person) |
Titel | Livius. Didaktische Multivalenz oder lactea ubertas? |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 57 (2014) 1, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Rezeption; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lateinunterricht; Rezeption; Literarischer Stil; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Literarischer Stil; Texterschließung; Textinterpretation; Textverständnis; Lateinunterricht; Geschichtsrezeption; Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Livius, Titus; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisartikels des Themenhefts "Livius" erläutert der Autor den Deutungsrahmen für das Werk des römischen Geschichtsschreibers Livius sowie dessen Geschichtsbild. Im Folgenden diskutiert er Perspektiven zur Didaktisierung von Livius-Texten. Wichtige und vielfältige didaktische Handlungsfelder sind (1) die Behandlung staatskundlicher und staatsethischer Fragen sowie historischer Mechanismen, (2) die Reflexion des Wertekanons des Geschichtsschreibers, (3) die ideologischen Komponenten im Rahmen der Reflexion, (4) die Reflexion über Sinn und Aufgabe von Historiografie, (5) die rezeptionsgeschichtliche Bedeutung sowie (6) die Bedeutung von Livius als Erzähler. Der Autor setzt im Weiteren methodische Impulse für die Unterrichtspraxis bezüglich des Einstiegs in die Lektüre, der Satz- und Texterschließung sowie der Textinterpretation. Abschließend schlägt der Autor folgende methodische Großformen vor: Lesen eines Livius-Buches in einer zweisprachigen Ausgabe von wenigen Schülern inklusive Präsentation; projektorientiertes Übersetzungstraining; offene Lernformen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |