Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHensel, Andreas
Sonst. PersonenFink, Gerhard (gefeierte Person)
TitelLivius.
Didaktische Multivalenz oder lactea ubertas?
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 57 (2014) 1, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterRezeption; Deutschland; Geschichtsunterricht; Lateinunterricht; Rezeption; Literarischer Stil; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Literarischer Stil; Texterschließung; Textinterpretation; Textverständnis; Lateinunterricht; Geschichtsrezeption; Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Livius, Titus; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Basisartikels des Themenhefts "Livius" erläutert der Autor den Deutungsrahmen für das Werk des römischen Geschichtsschreibers Livius sowie dessen Geschichtsbild. Im Folgenden diskutiert er Perspektiven zur Didaktisierung von Livius-Texten. Wichtige und vielfältige didaktische Handlungsfelder sind (1) die Behandlung staatskundlicher und staatsethischer Fragen sowie historischer Mechanismen, (2) die Reflexion des Wertekanons des Geschichtsschreibers, (3) die ideologischen Komponenten im Rahmen der Reflexion, (4) die Reflexion über Sinn und Aufgabe von Historiografie, (5) die rezeptionsgeschichtliche Bedeutung sowie (6) die Bedeutung von Livius als Erzähler. Der Autor setzt im Weiteren methodische Impulse für die Unterrichtspraxis bezüglich des Einstiegs in die Lektüre, der Satz- und Texterschließung sowie der Textinterpretation. Abschließend schlägt der Autor folgende methodische Großformen vor: Lesen eines Livius-Buches in einer zweisprachigen Ausgabe von wenigen Schülern inklusive Präsentation; projektorientiertes Übersetzungstraining; offene Lernformen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: